Clarissa macht den nächsten Sprung

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

News - Leichtathletik

Bei jedem Abschied schwingt zumeist auch eine Portion Wehmut mit. Als die Leichtathleten des Hagenower SV jetzt Clarissa Herklotz „tschüss“ sagten, herrschte aber überwiegend ausgelassene Stimmung. Die 15-Jährige wechselt zum neuen Schuljahr vom Schweriner Fridericianum ans Sportgymnasium und gleichzeitig vom Hagenower SV zum Schweriner SC. „Bei uns ist sie an ihre sportlichen Grenzen gestoßen. Das ist nur ein logischer Schritt“, steht auch HSV-Trainer Fred Bahr voll hinter dieser Entscheidung. In den sechs Jahren unter seinen Fittichen hat Clarissa in Sprint und Weitsprung auf Landesebene nicht weniger als sechs Titel, elf Silber- und sechs Bronzemedaillen eingeheimst. Das soll nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein. Künftig möchte sie ihre sportliche Entwicklung unter der Regie von Erfolgstrainer Thomas Schuldt weiter vorantreiben – in einer Trainingsgruppe mit Stabhochspringerin Martina Strutz, die sie schon aus der kurzen gemeinsamen Zeit bei ihrem Heimatverein bestens kennt. Ihre leichtathletischen Wurzeln wird die junge Dame aber sicher nicht vergessen. Als Erinnerungsstütze soll unter anderem ein T-Shirt mit der Aufschrift „Hagenow forever“ dienen, das sie neben einem Blumenstrauß von ihren alten Weggefährten mit auf den Weg bekommen hat.

Clarissa Herklotz (l.) bekam von Nadine Kant neben Blümchen auch gute Tipps mit auf den Weg in Richtung Schweriner SC.

Ein Talisman komplettierte das „Paket“. Den lieferte Nadine Kant zusammen mit einigen Tipps. Hat doch die jetzige HSV-Übungsleiterin unter ihrem Mädchennamen Beckel mit Thomas Schuldt an ihrer Seite große internationale Erfolge im Kugelstoßen gefeiert. Genannt seien nur der Junioren-Vizeweltmeistertitel oder die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Um so weit zu kommen, muss bei Clarissa natürlich alles passen. Aber träumen ist ja nicht verboten.

Quelle: SVZ

Bild: Jens Herklotz

 

 
Besucher Heute188
Besucher Gestern334
Woche1035
Monat7686
Besucher Gesamt964838